Pioneer SA 506,TX 606, selten + gut! (12.12.2010)
Feine,klassische Kombination: Pioneer SA 506 + TX 606
Auszug aus Pioneer Prospekt 1978/79: "Dauertonleistung 25 Watt pro Kanal, Minimum RMS an 8 Ohm von 20 bis 20000 Hz mit nicht mehr als 0,08 % Klirr- und Intermodulationsverzerrung. Ein neuer IC im Phono-Entzerrer erreicht eine Genauigkeit der Phono-Entzerrung bis zu +/-0,5dB maximale Abweichung. Enthält beleuchtete Wattmeter, Klick-Stop-Lautstärkeregler und hochentwickelte Schaltungstechnik für hohen Geräuschabstand."
TX 606: AM/FM Stereo Tuner mit Pilottonauslöscher, Empfindlichkeit 1 µV. Die kompletten technischen Daten beider Geräte sind im web kostenlos verfügbar, auf Anfrage nenne ich gern die Seite.
Der technische Zustand beider Geräte ist 1a, der Empfang des Tuners sehr gut und der Klang an allen Ausgängen des Verstärkers sehr gut, Vinylfreunden sei die Phonovorstufe ans Herz gelegt, jede Platte ist ein Genuß. Die Geräte sind 42 cm breit, also etwas schmaler als die heutige Norm. Kein Kratzen, Rauschen, oder sonst was.
Der optische Zustand ist gut bis sehr gut, für 32 Jahre alte Geräte dennoch äußerst gut. Wenige, keine tiefen oder dramatische Kratzer sind natürlich vorhanden, Instumente- u. Skalengläser top.
Mängel: Instrumentenbeleuchtung des Verstärkers ausgefallen, Powerkippschalter leicht (ca 20°) nach rechts verbogen,ich habe es nicht gewagt, das gerade zu biegen, weil ich befürchtete, der Schalter könne brechen (Der Schalter auf dem 1. Foto ganz links unten, kaum zu sehen).
Der Verstärker hat Ausgänge für 2 Paar Boxen und Kopfhörer.
Es macht Spaß, am fein gerasterten Lautstärkeregler zu drehen, alles fühlt sich gediegen und hochwertig an.
Mitgeliefert werden: große Wurfantenne, ein Cinchkabel sowie 2 lange, gute Kaltgerätestecker für die Stromversorgung.
 
Back