Expander - Pioneer RG-9 Dynamic Processor (11.05.2009)
Angeboten wird ein Pioneer RG-9 Dynamic Processor.
Entwickelt wurde es für den Gebrauch mit einem Kassettendeck, etwa das CT-9R aus der selben Baureihe. Es dient zur Rauschunterdrückung, die das Medium "Kassette" mit sich bringt. Aufnahmen, die mit diesem Gerät gemacht wurden, müssen auch darüber wiedergegeben werden.
Gebrauchsspuren sind bis auf eine Schramme im rechten Drehknopf so gut wie keine vorhanden. Selbstredend habe ich es gesäubert.
Leider hat das Gerät ohne Vorankündigung seinen Dienst quittiert. Die Ursache dafür wollte sich mir nicht erschließen; Ich vermute, daß Bauteile-Alterung dahinter steckt. Reparaturversuche in Form vom Nachlöten sichtbarer kalter Lötstellen meinerseits sind gescheitert. Daher muß ich das Gerät als defekt verkaufen.
Bis auf den Prozessor selbst ist das Gerät hingegen noch funktionstüchtig. Man kann den Tape-Monitor benutzen wie auch die Lautstärke regeln. Sogar die Level-Anzeige ist funktionsfähig, wenn man den Prozessor hinzuschaltet, doch der Ausgang bleibt dann stumm.
Ein ambitionierter Hobby-Elektroniker könnte das Gerät wieder in Gang bekommen, denn die Bauteile darin sind zum größten Teil Standardelemente, die man heute auch noch bekommen sollte (Transistoren, Elkos, Widerstände etc.).
 
Back