An dieser Stelle ein paar Ausführungen zu meiner Leidenschaft Vintage HIFI.
  300-276 275-251
250-226 225-201 200-176 175-151 150-126 125-101 100-076 075-051 050-026 025-001
 
Pioneer CT-506
Na dann schaun wir uns das Pioneer CT-506 Tape für 1,-€ mal an. Der Motor dreht nur wenn man auf seine Welle drückt, na mal schauen was man da noch machen kann. Ein Ersatzmotor ist zwar noch order bar, kostet aber ein Vermögen.
 
Denon SC-M07
Da ein Bass-Chassis bei meinen Denon kaputt gegangen ist, hab ich mir noch´n paar Denon SC-M07 ersteigert.
 
Onkyo D-N7TX
Sind die niedlich. Bei den beiden Onkyo D-N7TX konnte ich nicht wiederstehen.
 
Pioneer SA-506 + TX-606
Da der erste SA 506 noch nicht geht, mach ich noch mal einen Versuch bei dem Angebot der Kombination Pioneer SA 506 u. TX 606.
 
Onkyo A-8940
Onkyo A-8940 Integrated Stereo Amplifier RI hat mir irgendwie gefallen und Onkyo hatte ich noch garnicht mal.
 
Pioneer Pl-335, F-445, CT-W510, PD-4350, A-656
Eine Pioneer Anlage bestehend aus Plattenspieler PL-335, Tapedeck CT-W510, CD-Player PD-4350, Tuner F-445 und Verstärker A-656 zum selbst abholen. Leider war der Verstärker an 2 Knöpfen zerkratzt, er ging gleich wieder in die Bucht.
 
Pioneer SA-510
Der mit der schicken blauen Anzeige Pioneer SA-510 zu super Preis, mal schauen ob man den wieder hinkriegt. "DEFEKT: Fehler Unbekannt" und ich kann keinen finden :-). SUPER!
 
ReVox B77 MarkII
Ein ganzer Haufen ReVox B77 MarkII im Angebot, da mußte ich mir eins von schnappen. Bis auf VU Beleuchtung OK, stand da und siehe da, ein erster Test ist sehr viel versprechend!
 
Teac A-3300
Eine preiswerte Teac A-3300 Großspuler stand zur Versteigerung, na mal sehen was da mit der Post kommt. Mmmmh... ohne Netzkabel, sonst sehr verstaubt.
 
Akai NAB-Adapter
Fehlten immer noch für die GX-620 ein paar Akai NAB-Adapter, also wieder welche ersteigert.
 
ReVox Spulen
4 Revox Spulen mit Bandmaterial in einzelnen Auktionen, alle ersteigert - Versandkosten gespart. Leider sind die Spuren der NAB Adapter ganz schön heftig.
 
ReVox A77
Eine Revox A77 sollte wohl in keiner Tonbandsammlung fehlen, der Klassiker schlecht hin. In der Auktion steht Koffergehäuse, ist aber wie auf dem Bild auch zu sehen ein Holzgehäuse mir soll´s recht sein. Gerät ein geschaltet, Spulen rauf und los geht´s. Spulen, Wiedergabe funktioniert toll, nur nach einer viertel Stunde stinkt´s ganz schön, also erstmal ausgemacht und weg gestellt.
Nächster Tag, Laufwerk aus dem Gehäuse ausgebaut und rann ans Netz, nach dem ich hinten 2 Bananenstecker gesteckt hatte. Und siehe da ein Kondensator auf der Laufwerkssteuerplatine ist der Stinker. Na dann werd ich mal Ersatz besorgen. So der neue 470nF Kondensator in der LW Steuerung ist drin. Funktionstest, ich höre was..., nur leider hat das Balancepoti arge Kontaktschwierigkeiten.
 
Pioneer SA-6500II, TX-6500II, CT-F6060, Sanyo DAT-16
Nächstes Schnäppchen eine Pioneer Anlage bestehend aus Verstärker SA-6500II, Tuner TX-6500II und TapeDeck CT-F6060. Als Bonus gabs noch den Sanyo DAT-16 CD-Player dazu. Naja die Verpackung war wegen des Gewichtslimits unter aller s.. . Die Geräte einfach in den Karton gestellt, ein bißchen Schaumpolysterol dazwischen, den CD-Player oben rauf und der rutsche dann immer über die anderen Geräte und hat leider dadurch die Front des Tapedecks im oberen doch arg verformt. Schade. So als erstes mal den Verstärker getestet: ER FUNKTIONIERT! Der Volumen Regler kratzt ein bißchen wurde aber schon besser. Also gleich mal die Frontplatte und den Rest des Gehäuses vom Nikotin befreit und voala sieht richtig gut aus. Einzigster Wermutstropfen, die Power ON Lampe geht nicht.
 
Akai NAB-Adapter
Fehlten für die GX-620 noch ein paar Akai NAB-Adapter, also welche ersteigert. Was da an kam war nicht dolle. Die Stifte für die Einrastung "AUF" fehlten und bei einem Adapter war ein Stück des Gewinde´s ausgebrochen so das er immer drohte auseinander zu fallen. Verkaüfer an gemailt, jetzt sind sie auf dem Weg zurück.
 
Akai GX-620
Dann sah ich ein Akai GX-620 in schwarz, frisch eingestellt mit "Sofort Kauf" Option. Doch bevor ich zuschlagen konnte hatte auch schon jemand den einen Euro zur Auktion bestätigt. Also Verkäufer angemailt und ihm mein Leid geschildert, ruckzuck kam es zum Sofort Kauf. Mit paypal die Sache perfekt gemacht, schwuppt war die Auktion rausgenommen und ich freute mich auf´s Paket. Dann wars da. Die eine Spulenarretierung war völlig verbogen, da ging nix mehr. Hab mal ein paar einschlägige Tonbandersatzteil ebayer an gemailt und Glück gehabt. fred_gewinnt konnt mir mit einem Bandteller weiterhelfen. Suuper, jetzt siehts wieder ordentlich aus!
 
Pioneer SA-5600II
Nächster Pioneer SA-5600II ersteigert. Tja natürlich auch defekt und schon dran rum gebastelt. Mehr wie ein Knacken am Eingang einer Endstufe konnte ich ihm noch nicht entlocken. Offenbar hat er aber die gleichen Endtransistoren wie der SA 506, hier fehlt mir noch dei Schaltung. Da muß ich nochmal ein bißchen Zeit investieren, vielleicht kann man ja da noch ein paar Ersatzteile entnehmen.
 
Pioneer SA-506
Es folgte ein Verstärker Pioneer SA-506, schönes Teil nur ein Kanal ist defekt. Die durchgeschossenen Endtransistoren lassen gleich die Sicherung fliegen. Austausch Typen bestellt und dann erst weiter gemessen (Treibertransistoren waren natürlich auch durch). Guut, Gerät erstmal bei Seite gestellt.
 
TDK Spule & Maxell Spulen
Bänder gibts bei ebay auch. Also erstmal eine TDK Spule mit Band geordert und als nächstes noch 4 Maxell Spulen, 2 Leer + 1 mit Band. So konnte ich das GX 630 DB erstmal in Betriebnehmen.
 
Akai NAB-Adapter
Nun fehlten die Akai NAB Adapter, ebay machts möglich. Auktion mit "Sofort Kauf" und Angebotsunterbreitung. Angebot unterbreitet, noch ein bißchen gefeilscht und die Adapter wurden meine. Voll funktionstüchtig, da gits nix zu meckern.
 
Akai GX-630DB
Es fing an mit der Begeisterung für Tonbandmaschinen mit den "großen" Spulen. Also mal bei ebay gestöbert und so kam ich zu einer Akai GX-630DB. Sie war im Angebot als Defekt deklariert. Die Bandgeschwindigkeit sollte nicht stimmen, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Diese Akai GX-630DB ist ein wirklich super gepflegtes Exemplar.
 
  300-276 275-251
250-226 225-201 200-176 175-151 150-126 125-101 100-076 075-051 050-026 025-001
Viel Spaß beim Surfen wünscht,

Matthi
doublesix@mail.ru
Last update: 08.03.2009